Gegenübertragung - Psychoanalyse Filmproduktion (GbR)


Die Idee

  • Gegenübertragung ist eine Filmproduktion, die sich der Darstellung der Psychoanalyse in Bild und Ton widmet. Das Ziel ist, einem interessierten Publikum eine Wissenschaft und Heilmethode vorzustellen, die in der Öffentlichkeit selten präsent ist, oft mit veralteten Vorstellungen identifiziert und häufig verzerrt und klischeehaft gezeigt wird. In Vorträgen, Interviews und Features können Interessierte sich über verschiedene Themenbereiche im Zusammenhang mit der Psychoanalyse informieren. Dabei ist das besondere Anliegen, die neuesten Entwicklungen dieser Methode einzubeziehen und aufzuzeigen, welche Wandlungen sie im Laufe der Jahre durchgemacht hat.

    Diese Veränderungen scheinen nämlich an der Öffentlichkeit weitestgehend vorübergegangen zu sein. Immer noch wird mit der Psychoanalyse die Methode verbunden, wie sie zu Freuds Zeiten Anwendung fand. Tatsächlich hat sich in der Zeit seitdem aber viel verändert, neue Krankheitsbilder sind in das Behandlungsspektrum aufgenommen und die Behandlungstechniken entsprechend modifiziert worden.

    Darüber hinaus greifen wir Themenbereiche auf, die die Menschen innerlich stark bewegen, sie in innere und zwischenmenschliche Konflikte stürzen, die in der öffentlichen Debatte aber zu kurz kommen oder einseitig dargestellt werden.

    Es geht uns um die emotionale Dimension, die innere Zerrissenheit, die mit existenziellen Entscheidungen verknüpft ist, und die Tragik des Wissens und Nichtwissens. Hier kommt die Psychoanalyse als Kulturwissenschaft, als ein Instrument des Verstehens zum Tragen, die uns in unseren Fragestellungen und der Wahl der Perspektive leitet. Uns interessiert, was zwischen den Zeilen gelesen werden kann.

    Autor:
    Gegenübertragung
    Datum
    23.10.12

Bilder

  • Gegenübertragung bei Startnext

    Startnext

  • Shop von Gegenübertragung

    Shop Gegenübertragung

  • Gegenübertragung bei Fotolia

    Fotolia

  • Gegenübertragung bei Clipdealer

    Clipdealer

  • Gegenübertragung bei Shutterstock

    Shutterstock


Gegenübertragung - Psychoanalyse Filmproduktion, Rappstraße 9, 20146 Hamburg